Ich melde mich aktuell aus Nuriootpa (Dorf in Barossa Valley).
Nach Adelaide haben wir uns entschieden in eines der größten und bekanntesten Weingebiete zu fahren um eventuell durch wwoofing an einen Job zu gelangen wo wir einwenig Einblick in die Arbeit auf einer Weinfarm bekommen. Hat auch soweit geklappt, nur leider sind unsere Erwartungen zu groß. Die Saison des Weins ist vorbei, Bäume sind dürr, keine Früchte mehr (Januar-April) und wir starten morgen somit das "pruning" = Beschneidung. Wir "wohnen" seit Mittwoch bei einer jungen Familie, welche eine kleine Farm besitzt. Sie sind ziemlich stolz sagen zu können: "Wir sind die 1.Generation von unserem Wein". Alle anderen hier in der Umgebung arbeiten mit ihren Rebsorten seit 5-6 Generationen, viele davon sind oder besser gesagt waren Deutsche:-)
Es ist ganz interessant wie die Winzer hier untereinander zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen. Unsere wwoofing-mommy erzählte uns hin und wieder das sie viele Unterstützung von außen erhalten haben und sich noch heute miteinander die Kunden teilen.
Montag bis Freitag heißt es für uns nun wieder arbeiten, was bisher nur Gartenpflege war, also entspannt. Ich denke wir bleiben hier vorerst eine Woche und hoffen auf gute Mundpropaganda was unsere Person angeht, denn somit kommen wir am ehesten zu einem guten ehrlichen Job wo wir wieder was verdienen und lernen werden.
Die Familie hat zwei Schreihälse groß zu ziehen und wir vermuten leider das die wwoofer dadurch zu kurz kommen. Die zwei Rüpel sind 3 und 6 Jahre alt und ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Susan, die Mutter gibt ihren Kindern was sie wollen, ohne irgendwelche Erziehungsregeln zu beachten (wie: Danke, Bitte) und der Papa Michael ist den ganzen Tag muffig oder gereizt da die Kids sich angewöhnt haben zu schreien wenn sie etwas wollen... tja und somit sind wir alle ziemlich happy wenn Montag ist und die Kinder in Schule und Betreunung gehen (bis 17Uhr).
Ach ja und zu der heutigen Überschrift möchte ich sagen, dass wir es überhaupt nicht fühlen.... Die Zeit rennt so unwahrscheinlich schnell und wir hoffen auf noch tolle und einzigartige weitere 6 Monate hier in Australien, dem Land der Gegensätze.
Sydney --> Hunter Valley --> Ostküste --> Brisbane --> Tamborine Mountain --> Melbourne --> Loch Sport --> Gippsland (Bairnsdale) --> Wilsons Promontory --> Phillip Island --> Great Ocean Road --> The Grampians --> Adelaide --> Barossa Valley !!! :-D
Kommentar schreiben
sära (Dienstag, 28 Mai 2013 06:14)
Wowii!!! Sagt mal wollt ihr denn wirklich nach dem jahr wieder kommen? Dachte es hieß mind. Ein jahr und dann mal sehen? :) also ick freu mir natürlich aber ist doch geil was ihr macht :) lg
Peggy (Dienstag, 28 Mai 2013 11:33)
well,... eigentlich wollte ich noch in diesem Jahr den Schreibtisch mit Dir teilen..*fg*
:-D
sära (Dienstag, 28 Mai 2013 21:25)
Ist das ein versprechen oder eine drohung? ;)
Peggy (Mittwoch, 29 Mai 2013 08:11)
... eine Idee.
(und ein Grund zurück zu kommen)
:-P
Susi *Sonne* (Mittwoch, 29 Mai 2013 12:35)
Ich bin gespannt wie lange Ihr noch bleibt ;)
sära (Mittwoch, 29 Mai 2013 20:59)
Ich bin auch gespannt und hoffe insgeheim dass ihr länger bleibt damit ich weiterhin meinen australien roman lesen kann :)
Lisi (Freitag, 31 Mai 2013 21:25)
Wir schauen auf 3Sat gerade "Mit dem Zug quer durch Australien" - total interessant die Orte zu sehen an denen ihr gerade verweilt. Gerade waren wir im Weinanbaugebiet Barossatal beim Winzer Steffen Henschke :-)
Grüße ihr Süßen :-*